Gründungsversammlung, 21.03.2012

Dauer: 14.00h bis 16.00h

Protokoll der Gründungsversammlung des Vereins
Arbeit und Leben Freunde und Förderer

Die Einladung wurde am 06. Februar 2012 rechtzeitig vor Beginn der Gründungsversammlung per Mail versandt. Der Einladung lag ein Vorschlag zur Tagesordnung und ein zur Satzung des zu gründenden Vereins bei.

An der Gründungsversammlung nahmen 22 Personen teil (lt. beiliegender Teilnahmeliste).

TOP 1

Theo W. Länge begrüßt die Anwesenden um 14.00 Uhr und erläutert die Intentionen zur Gründung des Vereins.

TOP 2

Die Anwesenden stimmen der mit der Einladung versandten Tagesordnung einstimmig zu.

TOP 3

Die Anwesenden schlagen Theo W. Länge als Versammlungsleiter vor und wählen ihn einstimmig. Zum Protokollführer wird Willi Derbogen vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

TOP 4

Der vorliegende Satzungsentwurf für den Verein mit dem Namen ARBEIT UND LEBEN Freunde und Förderer wird eingehend diskutiert und mit Anderungsvorschlägen in der vorliegenden Fassung einstimmig angenommen (s. Anlage und Unterschriftenliste).

TOP 5

Zur Wahl des Vorstandes wählt die Gründungsversammlung einen Versammlungsleiter aus ihrer Mitte. Auf Vorschlag wird Eckhard Nuissl einstimmig gewählt.

Als Vorsitzender des Vereins wird Theo W. Länge vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wird Karin Derichs-Kunstmann vorgeschlagen und einstimmig bei einer Enthaltung gewählt.

Zum Schatzmeister wird Peter Dahlhaus vorgeschlagen und einstimmig bei einer Enthaltung gewählt.

Zum Schriftführer wird Willi Derbogen vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Als Beisitzer werden Hartwig Möbes und Hugo Landgraf vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Nach der Wahl des Vorstandes gibt Eckhard Nuissl die Versammlungsleitung an Theo W. Länge zurück.

TOP 6

Nach eingehender Diskussion beschließt die Gründungsversammlung einstimmig den Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft auf 60 € festzulegen.

TOP 7

Die Anwesenden beauftragen den gewählten Vorstand mit der Teilnehmer_innenwerbung. Es soll eine Liste potentiell Interessierter erstellt und diese sollen anaeschrieben werden. Ebenso soll sich der VereinNorstand nach erfolgter Registrierung im Vereinsregister zeitnah mit einem Webauftritt an die Öffentlichkeit wenden. Der Webauftritt soll ggf. mit der Homepage des Bundesarbeitskreises und der Landesarbeitsgemeinschaften verlinkt werden.

TOP 8

Zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes liegen keine Wortmeldungen vor.

Der Versammlungsleiter Theo W. Länge schließt die Gründungsversammlung um 16.00 Uhr.

Bremen, den 22.03.2012

Theo W. Länge,Vorsitzender