Mitgliederversammlung, 18. Mai 2021

Datum: 18.05.2020
Zeit: 14.00h - 15.15h

Protokoll der Mitgliederversammlung 2021

Aufgrund der z.Zt. andauernden Corona-Pandemie und der damit verbundenen Regelungen zur Gesundheitsvorsorge wurde für die Mitgliederversammlung 2021 die Teilnahme auch über elektronische Medien ermöglicht (hier: alphaview).

In den Räumen des Bundesarbeitskreises in Wuppertal nahmen an der MV teil: Theo Länge,

Extern nahmen teil:

Tatjana Botzat, Victoria Schnier, Karin Derichs-Kunstmann, Anna Kiss, Sigrid Länge, Anette Klasing, Ulrich Heinemann, Manfred Weule, Rainer Christ, Gerd Muschner, Helmut Landgraf, Willi Derbogen, als Gast Samir Colic

Die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde rechtzeitig am 28.04.2021 per EMail versandt.

Darin wurde folgende Tagesordnung vorgeschlagen:
TOP 1 Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung
TOP 2 Besprechung der Tagesordnung
TOP 3 Blickwechsel- Neuausrichtung in der Politischen Erwachsenenbildung von AL, Samir Colic, BAK Arbeit und Leben
TOP 4 Bericht des Vorsitzenden über das Jahr 2020
TOP 5 Rechnungsabschluss 2020
TOP 6 Bericht der Revisor*innen
TOP 7 Entlastung des Vorstandes
TOP 8 Wahl eines Wahlleiters/ einer Wahlleiterin
TOP 9 Wahl der Vorsitzenden und weiterer Vorstandsmitglieder
TOP 10 Wahl der Revisor*innen
TOP 11 Mitgliederbewegung und Mitgliedsbeitrag
TOP 12 Veranstaltungsplanung 6.-8. Juli 2021 in Weiden (Oberpfalz)
TOP 13 Verschiedenes

Unterlagen zu TOP 4, 5 und 6 sind jeweils als Datei beigefügt

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden und zugeschalteten Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

TOP 2: Besprechung der Tagesordnung

Die vorgeschlagene Tagesordnung wird mit Handzeichen einstimmig angenommen.

TOP 3: Blickwechsel: Neuausrichtung der Zielgruppenarbeit in der Pol. Erw. Bildung bei A (Samir Colic BAK AL)

Der Kollege Samir Colic stellt das Projekt Blickwechsel vor. Das Projekt wird mit vom Bundesarbeitskreis in Zusammenarbeit mit allen LAGen und Förderung durch die bpb durchgeführt. Das Projekt läuft bis Juni 2022.

Das Projekt ,Blickwechsel - Neuausrichtung der Zielgruppenarbeit in der politischen Erwachsenenbildung von ARBEIT UND LEBEN' nimmt die Veränderungen der Gesellschaft intensiv in den Blick und fragt, welche Konsequenzen diese Veränderungen für die politische Erwachsenenbildung bei ARBEIT UND LEBEN haben. Dabei fragen wir, welchen Gruppen und Personen müssen für die politische Bildungsarbeit wieder stärker aufgeschlossen werden, welche Bildungshemmnisse stehen dem entgegen? Welche strukturellen und gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und nicht zuletzt demografischen und geografischen Bedingungen sind heute als Problemstellungen der politischen Erwachsenenbildung neu oder anders zu thematisieren? Nähere Informationen dazu können bei dem Kollegen Samir Colic (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) nachgefragt werden.

TOP 4: Bericht des Vorsitzenden über das Jahr 2021

Theo W. Länge stellt den Rechenschaftsbericht 2020, der wie alle anderen Unterlagen den Mitgliedern vorab zugesandt worden war vor und erläutert die Mitgliederentwicklung sowie die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr auf dem Hintergrund der Einschränkungen durch die Pandemie. Die Mitglieder haben keine Anmerkungen oder Ergänzungen zum Bericht.

TOP 5: Rechnungsabschluss 2021

Der Schatzmeister Helmut Landgraf stellt den Rechnungsabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr vor und erläutert die finanzielle Situation des Vereins. Der Rechnungsabschluss wird von den Teilnehmenden zustimmend zur Kenntnis genommen.

TOP 6: Bericht der Revisorinnen

Die Revisorinnen Tatjana Botzat und Anna Kiss stellen ihren Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2020 vor. Es wurden keinerlei Beanstandungen festgestellt und die Revisorinnen schlagen von daher vor, den Vorstand und den Schatzmeister für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 zu entlasten.

Auf Vorschlag von Manfred Weule wird der Vorstand einstimmig per Handzeichen entlastet.

Der Vorsitzende dankt den Revisorinnen und dem Kassenwart - im Übrigen auch allen anderen Aktiven im Vorstand und unter den Mitgliedern für ihre Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.

TOP 8: Wahl eines Wahlleiters /einer Wahlleiterin

Auf Vorschlag wird Ulrich Heinemann per Handzeichen einstimmig als Wahlleiter gewählt und übernimmt die Leitung der anstehenden Wahlen.

TOP 9: Wahl der/des Vorsitzenden und weiterer Vorstandsmitglieder

Die Wahl des Vorstandes in der alten Zusammensetzung erfolgt einstimmig per Handzeichen.

TOP10: Wahl der Revisor*innen

Für die Wahl der Revisor*innen stehen Tatjana Botzat und Anna Kiss zur Wahl. Die Mitgliederversammlung wählt beide Kolleginnen einstimmig per Handzeichen bei zwei Enthaltungen als Revisorinnen.

TOP 11: Mitgliederbewegung und Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag soll weiterhin bei 60€ jährlich bestehen bleiben. Der Vorsitzende Theo Länge gedenkt nochmals dem Ableben von Manfred Lukas, der in der Vergangenheit eine prägende Figur in der Entwicklung von Arbeit und Leben war.

Als Neumitglied wurde der Kollege Muschner gewonnen.

TOP 12: Veranstaltungsplanung 6. - 08. Juli 2021 in Weiden (Oberpfalz)

Das bereits im Vorjahr aufgrund der Pandemiesituation abgesagte Seminar in Weiden/Oberpfalz soll nun in diesem Jahr nach Absprache mit den Kolleg*innen vor Ort durchgeführt werden. Die Pandemiesituation in der Region hat sich sowohl auf deutscher als auch auf tschechischer Seite entspannt. Bis zum 01. Juni müssen sich die Mitglieder entscheiden, ob sie an dem Seminar in Weiden/Oberpfalz teilnehmen werden und sich verbindlich anmelden. Inwieweit während des Seminars auch Tschechien besucht werden kann, wird weitestgehend von der dann aktuellen Pandemielage abhängen. Die Einladung zum Seminar wird noch heute versandt mit dem geplanten Programm per Email den Mitgliedern zugesandt.

Top 13: Verschiedenes

Die Bescheinigung zur Entrichtung des Mitgliedsbeitrages wird elektronisch per Mail versandt. Im Ausnahmefall ist auch eine postalische Zusendung auf Anforderung möglich.

Der Vorsitzende Theo Länge schließt die Mitgliederversammlung um 15.15 Uhr.

Wuppertal, den 18. Mai 2021

Willi Derbogen, Protokollführer