Mitgliederversammlung, 13. März 2019

Datum: 13.03.2019
Zeit: 14.00h -16.00h

Protokoll der Mitgliederversammlung 2019
Freunde und Förderer Arbeit und Leben e.V.

Die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde rechtzeitig am 23. Januar 2019 per E-Mail versandt.

Darin wurde folgende Tagesordnung vorgeschlagen:

Vorschlag zur Tagesordnung

Top 1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung
TOP 2 Besprechung der Tagesordnung
TOP 3 Die Internationale Bildungsarbeit des BAK ARBEIT UND LEBEN Constantin Dittrich
TOP 4 Rechenschaftsbericht 2018
TOP 5 Rechnungsabschluss 2018 und Bericht der Revisorinnen
TOP 6 Entlastung des Vorstandes
TOP 7 Die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins
TOP 8 Mitgliederbewegung und Mitgliedsbeitrag
TOP 9 Veranstaltungsplanungen u.a. Veranstaltung bei AL Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin (2.-4.7.2019)
TOP 10 Verschiedenes
TOP 11 Sonstiges

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

Der Vorsitzende begrüßt nochmals die anwesenden Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

TOP 2: Besprechung der Tagesordnung

Zur Tagesordnung gibt es keine Änderungswünsche. Sie ist somit angenommen.

TOP 3: Die Internationale Bildungsarbeitd es BAK ARBEIT UND LEBEN Constantin Dittrich

Der Kollege Ditlrich konnte aus organisatorischen Gründen zur Mitgliederversammlung seinen geplanten Vortrag nicht halten.

TOP 4: Rechenschaftsbericht 2018

Theo W. Länge stellt den Rechenschaftsbericht 2018, der allen Anwesenden als Tischvorlage in Schriftform vorliegt vor und erläutert die Mitgliederentwicklung sowie die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.

Die Mitglieder haben keine Anmerkungen oder Ergänzungen zum Bericht.

TOP 5: Rechnungsabschluss 2018 und Bericht der Revisorinnen

Der Kollege Landwehr stellt den Rechnungsabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr vor und erläutert die finanzielle Situation des Vereins. Die Revisorinnen stellen ihren Bericht vor und erklären, dass sie keine Beanstandungen haben.

TOP 6: Entlastung des Vorstandes

Tatjana Botzat stellt den Antrag zur Entlastung des Vorstandes. Die Mitgliederversammlung entlastet darauf hin den Vorstand einstimmig ohne Gegenstimme.

TOP 7: Die Öffentllchkeitsarbelt des Vereins

Die Homepage des Vereins wurde überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Anfang April wird mit dem Provider (1&1) abgesprochen inwieweit neuere technische Anforderungen im Zusammenhang mit der Homepage bzw. unserem Vertrag mit dem Provider umzusetzen sind.

TOP 8: Mitgliederbewegung und Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag soll auch für das kommende Jahr konstant bleiben. Hinsichtlich des Mitgliederbestandes hat es zwei Austritte gegeben. Gleichzeitig traten zwei weitere Personen als Mitglieder ein. Die Mitglieder sollten versuchen, ihr eigenen Verbindungen in ihren regionalen Bezügen zur Mitgliederwerbung zu nutzen.

TOP 9: Veranstaltungsplanungen u.a. Veranstaltung bei AL Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin (2.-4.7.2019)

Für die Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern legt der Vorsitzende das mit dem DGB und AuL Mecklenburg-Vorpommern abgestimmte Programm vor und erläutert es. Der Programmvorschlag stößt bei den Mitgliedern auf Zustimmung.

Sie weisen jedoch darauf hin, dass bei der Seminarankündigung auch ALFF als Veranstalter erwähnt werden sollte. Der Vorsitzende wird das klären ebenso wie die zeitliche Gliederung des ersten ProgrammtagesNormittages.

Für das kommende Jahr soll eine Veranstaltung in Frankreich/Marseille angeplant werden. Zeitpunkt wird hierfür die zweite Hälfte des Mai 2020 vorgeschlagen. ALFF wird einen Zuschuss von ca. 150€ pro Mitglied gewähren, der bei Nichtinanspruchnahme zurückgespendet werden sollte. Eine Durchführung wird mit mind. 10, max. 20 Teilnehmenden ins Auge gefasst werden.

TOP10: Verschiedenes

Die nächste Mitgliederversammlung wird auf den 19.03.2020 in Wuppertal terminiert.

TOP 11: Sonstiges

Für den TOP Sonstiges liegen keine Meldungen vor.

Für die Richtigkeit des Protokolls
Wuppertal, den 13. März 2019