Mitgliederversammlung, 15. März 2018
Ort: BAK Arbeit und Leben, Robertstr. 5a, 42107 Wuppertal
Datum: 15.03.2018
Zeit: 12.00h – 14.00h
Protokoll der Mitgliederversammlung 2018
Freunde und Förderer Arbeit und Leben e.V.
Die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde rechtzeitig am 07. Februar 2018 per E-Mail versandt. Darin wurde folgende Tagesordnung vorgeschlagen:
Vorschlag zur Tagesordnung
TOP 1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung
TOP 2 Besprechung der Tagesordnung
TOP 3 BasisKomPlus Grundbildung in Betrieben und Unternehmen - Ein Projekt des Bundesarbeitskreises ARBEIT UND LEBEN
TOP 4 Rechenschaftsbericht 2017
TOP 5 Rechnungsabschluss 2017 und Bericht der Revisorinnen
TOP 6 Entlastung des Vorstands
TOP 7 Vorstandswahlen/ Wahl eines Wahlleiters/ einer Wahlleiterin
TOP 8 Wahl der Revisoren/Revisorinnen
TOP 9 Öffentlichkeitsarbeit des Vereins
TOP 10 Mitgliederbewegung und Mitgliedsbeitrag
TOP 11 Veranstaltungsplanungen u.a. Veranstaltung bei AL Sachsen-Anhalt im Haus Sonneck (11.-13. Sept. 2018)
TOP 12 Verschiedenes
TOP 13 Termine
TOP 1: Begrüßung und Eröffnung der Sitzung
Der Vorsitzende begrüßt nochmals die anwesenden Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.
TOP 2: Besprechung der Tagesordnung
Zur Tagesordnung gibt es keine Änderungswünsche. Sie ist somit angenommen.
TOP 3: Basis Kom Plus – Bericht zu einem aktuellen Projekt des Bundesarbeitskreises
Die Kollegin Anke Frey stellt das Projekt Basis Kom Plus vor, das seit dem 01.02.2016 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Bundesarbeitskreis koordiniert wird.
An der Umsetzung des Projektes sind die Landesarbeitsgemeinschaften Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Berlin, Hamburg und Bayern beteiligt. Das Projekt hat eine Laufzeit bis zum 31.11.2020 und zielt darauf ab, den Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung weiter zu entwickeln und auszubauen - aufbauend auf den Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Vorgängerprojekt Basis Kom. Damit wird der Bereich der Beratung von Unternehmen und Betrieben, betrieblichen Interessenvertretungen und Akteuren betrieblicher Personalentwicklung bei Arbeit und Leben und seinen Gliederungen ausgebaut und gestärkt. Weitere Information zu diesem Projekt finden sich unter www.basiskom.de.
Der Vorsitzende Theo Länge dankt der Kollegin Frey für ihren engagierten Vortrag zu diesem wichtigen Arbeitsfeld und weist darauf hin, dass es für die Mitglieder von ALFF interessant wäre, sich nach Ablauf der kommenden zwei Jahre nochmals über den Verlauf und die Ergebnisse des Projektes unterrichten zu lassen.
TOP 4: Rechenschaftsbericht 2017
Theo W. Länge stellt den Rechenschaftsbericht 2017, der allen Anwesenden als Tischvorlage in Schriftform vorliegt vor und erläutert die Mitgliederentwicklung sowie die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.
Die Mitglieder haben keine Anmerkungen oder Ergänzungen zum Bericht.
TOP 5: Rechnungsabschluss 2017 und Bericht der Revisorinnen
Der Kollege Landwehr stellt den Rechnungsabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr vor und erläutert die finanzielle Situation des Vereins. Die Revisorinnen stellen ihren Bericht vor und erklären, dass sie keine Beanstandungen haben.
TOP 6: Entlastung des Vorstandes
Tatjana Botzat stellt den Antrag zur Entlastung des Vorstandes. Die Mitgliederversammlung entlastet darauf hin den Vorstand einstimmig ohne Gegenstimme.
TOP 7: Vorstandswahlen / Wahl eines Wahleiters / einer Wahlleiterin
Der Kollege Ulrich Heinemann wird als Wahlleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.
Der Kollege Heinemann leitet die Wahlen ein.
Zur Wahl des Vorsitzenden wird Theo W. Länge vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt nach Abstimmung durch die Mitgliederversammlung in offener Abstimmung. Der Kollege Länge wird einstimmig gewählt. Theo W. Länge nimmt die Wahl an.
Zur Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden wird die Kollegin Karin Derichs vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt einstimmig bei einer Enthaltung. Die Kollegin Derichs nimmt die Wahl an.
Als weiteres Vorstandsmitglied und Schatzmeister wird der Kollege Helmut Landgraf vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt einstimmig. Der Kollege Landgraf nimmt die Wahl an.
Als Vorstandsmitglied und Schriftführer wird der Kollege Willi Derbogen vorgeschlagen. Der Kollege Derbogen wird einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.
Als Beisitzerin und für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich wird die Kollegin Victoria Schnier vorgeschlagen. Die Kollegin Schnier wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
Als weiterer Beisitzer wird der Kollege Rainer Christ vorgeschlagen. Der Kollege Christ nimmt die Wahl an.
Der Vorsitzende bedankt sich für das Vertrauen und dankt den für die zurückliegende Vorstandsperiode gewählten Vorstandsmitgliedern für deren engagierte Mitarbeit.
TOP 8: Wahl der Revisorinnen/Revisoren
Im Anschluss an den Vorstand werden die Revisorinnen/Revisoren des Vereins für eine weitere Periode gewählt. Der Vorsitzende schlägt die Kollegin Anna Kiss und die Kollegin Tatjana Botzat als Revisorinnen vor. Die beiden Kolleginnen werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.
Damit sind die Wahlen insgesamt abgeschlossen und der Wahlleiter übergibt die weitere Versammlungsleitung an den wieder gewählten Vorsitzenden Theo W. Länge.
TOP 9: Öffentlichkeitsarbeit des Vereins
Die Website des Vereins unter der Domain www.alff-ev.de wurde überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Die Vorstandmitglieder werden auf der Homepage namentlich mit Bild ausgewiesen. Die Vorstandsmitglieder stimmen diesem Vorgehen erneut zu.
Ebenso wurde auf der Homepage ein Mitgliedsformular sowie ein Formular zur Einzugsermächtigung eingestellt.
TOP10: Mitgliederbewegung und Mitgliedsbeitrag
Um weitere Mitglieder zu werben, soll ein Flyer entwickelt werden und ggf. als Beilage bei Versandaktionen des Bundesarbeitskreises eingesetzt werden. Die persönliche Ansprache durch Vereinsmitglieder wird ebenfalls als Mittel der Mitgliederwerbung hervorgehoben und soll insbesondere von den Kolleginnen und Kollegen in den regionalen Gliederungen wahrgenommen werden.
TOP 11: Veranstaltungsplanung u.a. Veranstaltung bei AL Sachsen-Anhalt im Haus Sonneck (11.-13. Sept. 2018)
Der Vorsitzende stellt die Programmplanung für die Veranstaltung im Haus Sonneck vor und weist darauf hin, dass die organisatorischen und inhaltlichen Fragen weitestgehend geklärt sind. Die Anreise zum Haus Sonneck sollte am 11. September bis 18.00h erfolgen. Es besteht die Möglichkeit eines Bus-Shuttles vom Bahnhof Naumburg zum Tagungshaus. Alle Mahlzeiten werden im Tagungshaus eingenommen; im Rahmen des Programms ist auch eine Stadtführung in Naumburg mit Besichtigung des Domes geplant. Zur Zeit liegen 17 feste Anmeldungen vor. Für das kommende Jahr schlägt der Vorsitzende vor, zu überlegen, inwieweit der inhaltliche Schwerpunkt auf der Frage politischer Weiterbildung im ländlichen Raum liegen könnte und damit die Landesarbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern als Partnerin für den Bildungsdiskurs 2019 anzusprechen sei. Erste Gespräche hierzu werde er in den nächsten Wochen mit der dortigen Geschäftsführerin führen. Ein weiterer Schwerpunkt des bildungspolitischen Diskurses im kommenden bzw. im übernächsten Jahr könnte auch ein Programm im benachbarten Ausland, hier aufgrund der bei Arbeit und Leben bestehenden Kooperationsbeziehungen, vor allem in Frankreich sein. Im Mittelpunkt könnten dabei Fragen der Perspektive des europäischen Binnenmarktes, der Entwicklung der Zuwanderung nach Europa sowie der Eindämmung des wachsenden Rechtpopulismus in den Staaten der Gemeinschaft stehen.
TOP 12: Verschiedenes
Der Kollege Landwehr verteilt eine Informationsbroschüre zu einem Seminar in Nordirland und bittet die Anwesenden, für das ausgeschriebene Seminar zu werben. Der Kollege Weule stellt in einem kurzen Überblick ein Projekt zu Afrika vor. Im Mittelpunkt steht dabei die Überwindung einer kolonialen bzw. postkolonialen Sichtweise auf diesen Kontinent und seine Bewohner, die sich bis heute auch im Bereich der schulischen und außerschulischen Bildung erhalten hat und damit – gewollt oder ungewollt – die Basis für rechtspopulistische Diskriminierung der aus Ländern Afrikas nach Europa bzw. Deutschland zuwandernden Menschen bildet. Die erarbeiteten Produkte werden in Kürze über die Homepage des Bundesarbeitskreises einsehbar sein.
TOP 13: Termine
Die Anwesenden einigen sich auf den 13. März 2019 als Termin für die nächste Mitgliederversammlung, die dann ebenfalls in Wuppertal stattfinden wird.
Der Vorsitzende schließt mit einem Dank an alle Anwesenden die Mitgliederversammlung.
Für die Richtigkeit des Protokolls
Wuppertal, den 15. März 2018
Willi Derbogen, Protokollführer
Theo W. Länge, Vorsitzender