Mitgliederversammlung, 10. Mai 2022

Datum: 10.05.2022
Zeit: 17.00h – 18.00h

Protokoll der Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung 2022 wurde mit dem Seminar von ALFF im Mai 2022 bei der Landesarbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein in Kiel gekoppelt.

Es nahmen teil:
Siehe Teilnehmer*innenliste

Die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde rechtzeitig am 07.Mä#rz 2022 per E-Mail versandt.

Darin wurde folgende Tagesordnung vorgeschlagen:

Vorschlag zur Tagesordnung

TOP 1 Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung
TOP 2 Besprechung der Tagesordnung
TOP 3 Bericht des Vorsitzenden über das Jahr 2021
TOP 4 Rechnungsabschluss 2021
TOP 5 Bericht der Revisorinnen
TOP 6 Entlastung des Vorstandes
TOP 7 Mitgliederbewegung
TOP 8 Mitgliedsbeitrag
TOP 9 Veranstaltungsplanung 2022/2023
TOP10 Verschiedenes

Unterlagen zu TOP 4, 5 und 6 sind jeweils als Datei beigefügt

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden und zugeschalteten Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

Die vorgeschlagene Tagesordnung wird mit Handzeichen einstimmig angenommen.

TOP 3: Bericht des Vorsitzenden über das Jahr 2021

Theo W. Länge stellt den Rechenschaftsbericht 2021, der wie alle anderen Unterlagen den Mitgliedern vorab zugesandt worden war vor und erläutert die Mitgliederentwicklung sowie die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr auf dem Hintergrund der Einschränkungen durch die Pandemie. Die Mitglieder haben keine Anmerkungen oder Ergänzungen zum Bericht.

TOP 4: Rechnungsabschluss 2021

Da der Schatzmeister Helmut Landgraf leider an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen konnte, stellte der Vorsitzende den Rechnungsabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr vor und erläutert die finanzielle Situation des Vereins. Der Rechnungsabschluss wird von den Teilnehmenden zustimmend zur Kenntnis genommen.

TOP 5: Bericht der Revisorinnen

Die Revisorin Anna Kiss stellt den Bericht der Revisorinnen über die Prüfung des Jahresabschlusses 2020 vor. Es wurden keinerlei Beanstandungen festgestellt.

Auf Vorschlag von Manfred Weule wird der Vorstand einstimmig per Handzeichen entlastet.
Der Vorsitzende dankt den Revisorinnen und dem Kassenwart – im Übrigen auch allen anderen Aktiven im Vorstand und unter den Mitgliedern für ihre Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.

TOP 7: Mitgliederbewegung

Durch den Tod der Kollegin Sonja Puchelski sowie der Kollegen Ulrich Jung, Peter Krug und Manfred Lukas hat sich die Mitgliederzahl verringert. Dies konnte nicht durch Neuaufnahmen ausgeglichen werden. Für die Zukunft wäre es wünschenswert, wenn auch aktive Kolleginnen und Kollegen dem Verein beitreten würden, um die Bezüge zu den Landesarbeitsgemeinschaften und ggf. deren Kooperationspartnern zu stärken.

TOP 8: Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag bleibt auch im kommenden Jahr unverändert bei 60€ jährlich.

TOP 9: Veranstaltungsplanung 2022/2023

Die Veranstaltungsplanung für 2023 lässt sich zurzeit noch nicht konkretisieren. Der Vorsitzende schlägt vor, im kommenden Jahr wieder eine Landesarbeitsgemeinschaft im Süden der Bundesrepublik zu besuchen. Es liegen jedoch bisher noch keine Absprachen dazu vor. Die Mitglieder werden über den möglichen Veranstaltungsort informiert, sobald erste Absprachen getroffen sind.

Top 10: Verschiedenes

Zum TOP Verschiedenes liegen keine Wortmeldungen vor.

Der Vorsitzende Theo Länge schließt die Mitgliederversammlung um 18.00 Uhr.

Kiel, den 10. Mai 2022