Mitgliederversammlung, 28. Mai 2020

Datum: 28.05.2020
Zeit: 15.30h -16.15h

Protokoll der Mitgliederversammlung 2020
Freunde und Förderer Arbeit und Leben e.V.

Aufgrund der z.Zt. andauernden Corona-Pandemie und der damit verbundenen Regelungen zur Gesundheitsvorsorge wurde die Mitgliederversammlung 2020 vom ursprünglich geplanten Termin am 13. März 2020 auf den 28. Mai 2020 verschoben und die Teilnahme auch über elektronische Medien ermöglicht (hier: alphaview).

In den Räumen des Bundesarbeitskreises in Wuppertal nahmen an der MV teil:

Theo Länge, Sigrid Länge, Anna Kiss, Rainer Christ, Jürgen Nestmann

Extern nahmen teil: Tatjana Botzat, Heike Wendorff, Helmut Landgraf, Willi Derbogen

Die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde rechtzeitig am 18.05.2020 per EMail versandt.

Darin wurde folgende Tagesordnung vorgeschlagen:

TOP 1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung
TOP 2 Besprechung der Tagesordnung
TOP 3 Blickwechsel: Neuausrichtung der Zielgruppenarbeit in der Pol. Erw. Bildung bei A (Samir Colic BAK AL)
TOP 4 Bericht des Vorsitzenden über das Jahr 2019
TOP 5 Rechnungsabschluss 2019
TOP 6 Bericht der Revisorinnen
TOP 7 Entlastung des Vorstandes
TOP 8 Mitgliederbewegung und Mitgliedsbeitrag
TOP 9 Veranstaltungsplanung 2020: 7.-9.Juli 2020 in Weiden (Oberpfalz)
TOP 1O Verschiedenes

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden und zugeschalteten Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

TOP 2: Besprechung der Tagesordnung

Zur Tagesordnung erläutert der Vorsitzende Theo Länge, dass aufgrund der Einschränkungen hinsichtlich der Corona Pandemie der Beitrag des Kollegen Samir Colic zur Neuausrichtung der Zielgruppenarbeit bei Arbeit und Leben entfällt und ggf. auf die nächste MV im Jahr 2021 verschoben wird. Die vorgeschlagene Tagesordnung wird mit dieser Änderung einstimmig angenommen.

TOP 3: Blickwechsel: Neuausrichtung der Zielgruppenarbeit in der Pol. Erw. Bildung bei A (Samir Colic BAK AL) entfällt

TOP 4: Bericht des Vorsitzenden über das Jahr 2019

Theo W. Länge stellt den Rechenschaftsbericht 2019, der wie alle anderen Unterlagen den Mitgliedern vorab zugesandt worden war vor und erläutert die Mitgliederentwicklung sowie die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.

Die Mitglieder haben keine Anmerkungen oder Ergänzungen zum Bericht.

TOP 5: Rechnungsabschluss 2019

Der Schatzmeister Helmut Landgraf stellt den Rechnungsabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr vor und erläutert die finanzielle Situation des Vereins. Der Rechnungsabschluss wird von den Teilnehmenden zustimmend zur Kenntnis genommen.

TOP 6: Bericht der Revisorinnen

Die Revisorinnen Tatjana Botzat und Anna Kiss stellen ihren Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2019 vor. Es wurden keinerlei Beanstandungen festgestellt und die Revisorinnen schlagen von daher vor, den Vorstand und den Schatzmeister für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 zu entlasten.

TOP 7: Entlastung des Vorstandes

Der Vorsitzende dankt den Revisorinnen und dem Kassenwart- im Übrigen auch allen anderen Aktiven im Vorstand und unter den Mitgliedern für ihre Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr. Auf Vorschlag der Revisorinnen wird der Vorstand einstimmig entlastet.

TOP 8: Mitgliederbewegung und Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag soll auch für das laufende Jahr 2020 konstant bleiben. Der Verein hat z.Zt. 44 Mitglieder. Der Vorsitzende hebt insbesondere hervor, dass zwei jüngere Mitglieder, die bei den Landesarbeitsgemeinschaften Hamburg und Schleswig-Holstein beschäftigt sind, in den Verein eingetreten sind.

TOP 9: Veranstaltungsplanung 2020: 7. - 9. Juli 2020 in Weiden (Oberpfalz)

Die Veranstaltung in Weiden/Oberpfalz vom 06.-08. Juli 2020 wird abgesagt.

Aufgrund der Corona Pandemie und den in diesem, Zusammenhang auf Basis des Infektionsschutzgesetzes erlassenen Grenzschließungen, Kontaktverboten sowie eines weitgehenden wirtschaftlichen ,Shutdowns' ist die Durchführung dem Verein zu risikoreich erschienen. Bei der Planung war nicht absehbar, ob aufgrund der je nach Bundesland unterschiedlichen Restriktionen hinsichtlich der Bewegungsfreiheit eine problemlose Anreise für alle Angemeldeten möglich sein würde. Ebenso war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar, ob die im März geschlossene Grenze zu Tschechien zum Zeitpunkt des Seminars wieder offen gewesen wäre. Ein Referent aus Tschechien war zu der Veranstaltung eingeladen und ein Programmpunkt sollte in Tschechien stattfinden. Angesichts der Tatsache, dass der überwiegende Teil der Angemeldeten zur Risikogruppe bezüglich möglicher Corona Erkrankungen gehört und zudem bei Ausfall bzw. Nichtanreise Stornokosten für den Verein drohten, erschien eine Absage unumgänglich. Mit Zustimmung der Anwesenden wurde die Veranstaltung auf das kommende Jahr in der Zeit vom 06. bis zum 08 Juli 2021 verschoben.

TOP10: Verschiedenes

Die nächste Mitgliederversammlung wird auf den 18.03.2021 in Wuppertal terminiert.

Für die Richtigkeit des Protokolls
Wuppertal, den 28. Mai 2020