Mitgliederversammlung, 17. März 2016

Datum: 17.03.2016
Zeit: 14.00h – 16.00h

Protokoll der Mitgliederversammlung 2016

Die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde rechtzeitig am 05. Februar 2016 per E-Mail versandt. Darin wurde folgende Tagesordnung vorgeschlagen:

Vorschlag zur Tagesordnung

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung der Sitzung
TOP 2:  Besprechung der Tagesordnung
TOP 3:  Die Bildungsarbeit des Bundesarbeitskreises ARBEIT UND LEBEN - Schwerpunkte, Entwicklungen, Tendenzen, Barbara Menke, Bundesgeschäftsführerin
TOP 4:  Rechenschaftsbericht 2015
TOP 5:  Rechnungsabschluss 2015 und Bericht der Revisorinnen
TOP 6:  Entlastung des Vorstands
TOP 7:  Veranstaltungsplanungen und Überlegungen zum Bildungsdiskurs mit AL Bremen
TOP 8:  Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und Mitgliederentwicklung
TOP 9: Termine
TOP 10: Verschiedenes

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

TOP 2: Besprechung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird wie in der Einladung vorgeschlagen von den anwesenden Mitgliedern angenommen.

TOP 3: Die Bildungsarbeit des Bundesarbeitskreises ARBEIT UND LEBEN - Schwerpunkte, Entwicklungen, Tendenzen

Die Geschäftsführerin des Bundesarbeitskreises, die Kollegin Barbara Menke, stellt den Anwesenden Struktur und aktuelle Arbeitsfelder des Bundesarbeitskreises sowie die Zusammenarbeit mit den Landesarbeitsgemeinschaften und die bundesweite Vernetzung als Zentralstelle mit Weiterbildungsträgern und Subventionsgebern vor.

Unter dem Titel ‚Wandel in Kontinuität – Kontinuität im Wandel‘ erläutert die Kollegin die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Regelförderung auf nationaler Ebene sowie den Stand der Projektakquise und Projektoperationalisierung.

Die anwesenden Mitglieder von ALFF nahmen den Vortrag zustimmend zur Kenntnis.

TOP 4: Rechenschaftsbericht 2015

Theo W. Länge stellt den Rechenschaftsbericht 2016, der allen Anwesenden als Tischvorlage in Schriftform vorliegt, vor und erläutert die Mitgliederentwicklung sowie die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.

Die Mitglieder haben keine Anmerkungen oder Ergänzungen zum Bericht.

TOP 5: Rechnungsabschluss 2014 und Bericht der Revisorinnen

Der Kollege Landwehr stellt den Rechnungsabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr vor und erläutert die finanzielle Situation des Vereins. Die Revisorinnen stellen ihren Bericht vor, erklären, dass sie keine Beanstandungen haben.

Anna Kiss stellt den Antrag zur Entlastung des Vorstandes. Die Mitgliederversammlung entlastet darauf hin den Vorstand einstimmig ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung.

TOP 7: Veranstaltungsplanungen und Überlegungen zum Bildungsdiskurs mit AL Bremen

Der Kollege Länge stellt die Planungen für den Bildungsdiskurs 2016 vor. Dieser wird in der Zeit vom 21. bis zum 23.06.2016 in Bremen stattfinden. Im Zentrum des Diskurses wird die Frage der Zuwanderung als Herausforderung für die Weiterbildung und die politische Bildung stehen. Die Anmeldelage für das Seminar ist gut, im April werden die Einladungen mit dem Programm des Seminars an die Mitglieder bzw. die Interessierten versandt.

Für das kommende Jahr will der Kollege Derbogen prüfen, inwieweit die Möglichkeit besteht, einen solchen Bildungsdiskurs in Brüssel oder Straßburg zu führen und dort mit Abgeordneten des Europa-Parlamentes über aktuelle politische Fragen der Europäischen Union zu diskutieren.

TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und Mitgliederentwicklung

Der Verein hat zur Zeit 32 Mitglieder und erwartet noch in diesem Jahr eine Steigerung der Mitgliederzahl.

Unter der Domain www.alff-ev.de befindet sich die Website des Vereins. Hinsichtlich der Nennung der Mitglieder auf der Website wurden keine Vorbehalte geäußert, der Vorsitzende hatte zu diesem Zweck alle Mitglieder angeschrieben. Die Vorstandmitglieder werden auf der Homepage namentlich mit Bild ausgewiesen. Die Vorstandsmitglieder stimmen diesem Vorgehen erneut zu.

TOP 9: Termine

Die nächste Mitgliederversammlung wird auf den 16.03.2017 terminiert. Die Mitgliederversammlung wird wiederum in dem Räumen des BAK in Wuppertal stattfinden.

TOP10: Verschiedenes

Zu diesem Tagesordnungspunkt liegen keine Wortmeldungen vor.

Der Vorsitzende schließt mit einem Dank an alle Anwesenden die Mitgliederversammlung.

Wuppertal, den 17. März 2016

Willi Derbogen, Protokollführer