Mitgliederversammlung, 14. April 2015

Datum: 14.04.2015
Zeit: 14.00h – 16.00h

Protokoll der Mitgliederversammlung 2015

Die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde rechtzeitig am 05. März 2015 per EMail versandt.

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

TOP 2: Besprechung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird wie in der Einladung vorgeschlagen von den anwesenden Mitgliedern angenommen.

TOP 3: Rechenschaftsbericht 2014

Theo W. Länge stellt den Rechenschaftsbericht 2014, der allen Anwesenden als Tischvorlage in Schriftform vorliegt, vor und erläutert die Mitgliederentwicklung sowie die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.

Die Mitglieder haben keine Anmerkungen oder Ergänzungen zum Bericht.

TOP 4: Rechnungsabschluss 2014 und Bericht der Revisorinnen

Der Kollege Landgraf stellt den Rechnungsabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr vor und erläutert die finanzielle Situation des Vereins. Die Revisorinnen stellen ihren Bericht vor, erklären, dass sie keine Beanstandungen haben.

Der Vorstand wird auf Antrag von Jürgen Nestmann von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Die Mitgliederversammlung entlastet den Vorstand einstimmig ohne Gegenstimme und Enthaltung.

TOP 6: Vorstandswahlen / Wahl eines Wahlleiters / einer Wahlleiterin

Der Kollege Manfred Lukas wird als Wahlleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Der Kollege Lukas bedankt sich und nimmt die Wahl an.

Der Kollege Möbes scheidet u.a. aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand des Vereins aus. Der Vorsitzende Theo W. Länge schlägt den Kollegen Rainer Christ als Nachfolger vor.

Der Kollege Lukas leitet die Wahlen ein.

Zur Wahl des Vorsitzenden wird Theo W. Länge vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt nach Abstimmung durch die Mitgliederversammlung in offener Abstimmung. Der Kollege Länge wird einstimmig gewählt. Theo W. Länge nimmt die Wahl an.

Zur Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden wird die Kollegin Dr. Karin Derichs-Kunstmann vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt einstimmig bei einer Enthaltung. Die Kollegin Derichs-Kunstmann nimmt die Wahl an.

Als weiteres Vorstandsmitglied und Schatzmeister wird der Kollege Helmut Landgraf vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt einstimmig. Der Kollege Landgraf nimmt die Wahl an.

Als Vorstandsmitglied und Schriftführer wird der Kollege Willi Derbogen vorgeschlagen. Der Kollege Derbogen wird einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Als Beisitzerin wird die Kollegin Dr. Victoria Schnier vorgeschlagen. Die Kollegin Schnier wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Als Beisitzer wird der Kollege Rainer Christ vorgeschlagen. Der Kollege Christ nimmt die Wahl an.

Im Anschluss an den Vorstand werden die Revisorinnen/Revisoren des Vereins für eine weitere Periode gewählt. Der Vorsitzende schlägt die Kollegin Anna Kiss und die Kollegin Tatjana Landgraf als Revisorinnen vor. Die beiden Kolleginnen werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.

Damit sind die Vorstandswahlen abgeschlossen und der Wahlleiter übergibt die weitere Versammlungsleitung an den wieder gewählten Vorsitzenden Theo W. Länge. Theo W. Länge dankt dem Kollegen Möbes unter dem Beifall der Anwesenden für sein Engagement und sein Arbeit im Verein.

TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit des Vereins

Unter der Domain www.alff-ev.de befindet sich die Website des Vereins. Hinsichtlich der Nennung der Mitglieder auf der Website wurden keine Vorbehalte geäußert, der Vorsitzende hatte zu diesem Zweck alle Mitglieder angeschrieben. Die Vorstandmitglieder werden auf der Homepage namentlich mit Bild ausgewiesen. Die Vorstandsmitglieder stimmen diesem Vorgehen zu.

Ebenso wird auf der Homepage ein Mitgliedsformular sowie ein Formular zur Einzugsermächtigung eingestellt.

Um weitere Mitglieder zu werben soll ein Flyer entwickelt werden und ggf. als Beilage bei Versandaktionen des Bundesarbeitskreises eingesetzt werden. Die persönliche Ansprache durch Vereinsmitglieder wird ebenfalls als Mittel der Mitgliederwerbung hervorgehoben.

TOP 8 Mitgliedsbeitrag, Beitragseingänge und Kassenstand

Die Beiträge für das Jahr 2015 werden in den nächsten Wochen eingezogen. Der Kassenstand wurde bereits im Kassen- und Revisionsbericht genannt. Die Höhe des Mitgliedsbeitrages bleibt im laufenden Geschäftsjahr konstant.

TOP 9 Veranstaltungsplanungen und weitere Überlegungen zum Bildungsdiskurs

Bezogen auf die Reihe Bildungsdiskurse soll die Landesarbeitsgemeinschaft Hamburg im ersten Halbjahr 2015 von den Mitgliedern besucht werden, um die Bildungsarbeit vor Ort kennenzulernen. Hierzu ist der 16. – 18.Juni 2015 als Termin anvisiert. Es sollten zwei Übernachtungen eingeplant werden, die Übernachtungskosten werden aus dem Budget des Vereins finanziert.

Der Schwerpunkt Abwehr von Rechtsextremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit soll im Diskurs des Vereins hervorgehoben werden. Dazu wäre in 2016 eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Sachsen oder z.B. mit der Landeszentrale für politische Bildung in Thüringen vorstellbar.

TOP 10: Verschiedenes

Zu diesem Tagesordnungspunkt liegen keine Wortmeldungen vor.

TOP 11 Termine

Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 17.03.2016 in Wuppertal geplant.

Der Vorsitzende schließt mit einem Dank an alle Anwesenden die Mitgliederversammlung.

Wuppertal, den 15. April 2015

Willi Derbogen, Protokollführer