ALLF e.V. bei Arbeit und Leben Hamburg

Vom 16.-18. Juni 2015 fand eine zweite Veranstaltung im Rahmen der "Aktuellen Bildungsdiskurse" bei AL Hamburg statt.

Zwölf Mitglieder von ALFF e.V. nahmen auf Einladung von Arbeit und Leben Hamburg vom 16. – 18. Juni 2015 an einem Bildungsdiskurs in Hamburg teil.

Neben spannenden Projektpräsentationen zur politischen Bildung, der Mobilitätsagentur, Europäischer Freizügigkeit und der Fachstelle Migration und Vielfalt standen ein Besuch des Hamburger Rathauses und Gesprächen mit dem MdHB Wolfgang Rose und Sönke Klages über Stadtpolitik, Stadtentwicklung und bildungspolitische Fragestellungen auf dem Programm.
Die Sozialwissenschaftlerin und Sachbuchautorin, Emilija Mitrovic („Arbeitsplatz Prostitution: Ein Beruf wie jeder andere?“) gab einen Einblick in das Thema „Prostitution in Hamburg“ und erläuterte in einem Stadtteilrundgang die Auswirkungen auf die Stadtteilentwicklung in St. Georg.

Den Schluss der Veranstaltung bildete eine alternative Hafenrundfahrt, die die Bedeutung des Hamburger Hafens auch für Themen der politischen Bildung (Globalisierung, Umwelt, Arbeitswelt u.a.), verdeutlichte.

In der Schlussauswertung zeigten sich die Teilnehmenden überaus zufrieden mit dem inhaltlichen und organisatorischen Verlauf der Veranstaltung und bedankten sich ausdrücklich bei den Mitarbeitenden von Arbeit und Leben Hamburg für die gelungene Umsetzung des Programms und den persönlichen Einsatz.