Mitgliederversammlung, 02. April 2014

Datum: 02.04.2014
Zeit: 14.00h - 16.00h

Protokoll der Mitgliederversammlung
Freunde und Förderer Arbeit und Leben e.V.

Die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde rechtzeitig am 20. Februar 2014 per E-Mail versandt.

Theo W. Länge begrüßt als Vorsitzender die Mitglieder des Vereins, eröffnet die Sitzung und stellt die Tagesordnung vor. Die Tagesordnung wird von den Anwesenden wie vorgeschlagen angenommen.

Da der Schriftführer auf einer Auslandsreise weilt und an der Sitzung nicht teilnehmen kann, ist Dr. Victoria Schnier bereit, das Protokoll zu übernehmen.

TOP 1: Mitgliederentwicklung

Der Verein hat nach aktuellem Stand 31 Mitglieder. Weitere Interessenten haben ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet.

TOP 2: Wahlen (Wahl eines Schatzmeister/ einer Schatzmeisterin)

Der Schatzmeister Peter Dahlhaus konnte aufgrund beruflicher Verpflichtungen seine diesbezüglichen Aufgaben seit Mitte des Jahres 2013 nicht mehr wahrnehmen. Der Kollege Dahlhaus hat sein Amt zur Verfügung gestellt, für 2013 wurde diese Aufgabe von der Kollegin Dr. Karin Derichs-Kunstmann und vom Vorsitzenden Theo W. Länge wahrgenommen. Der Kollege.Landgraf erklärte sich bereit, ab 2014 die Aufgabe als Schatzmeister zu übernehmen. Hierzu erfolgt in der Mitgliederversammlung eine Nachwahl. Helmut Landgraf wird einstimmig zum Schatzmeister des Vereins gewählt.

TOP 3: Rechenschaftsbericht 2013

Theo W. Länge verliest den Rechenschaftsbericht 2013, der allen Anwesenden als Tischvorlage vorliegt.

Die Mitglieder haben keine Anmerkungen oder Ergänzungen zum Bericht.

TOP 4: Rechnungsabschluss 2013 mit Bericht der Rechnungsprüferinnen

Der Vorsitzende Theo W. Länge erläutert den Rechnungsabschluss 2013, anschließend legen die Rechnungsprüferinnen den Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2013 vor. Die Mitglieder nehmen den Rechnungsabschluss 2013 zur Kenntnis.

TOP 5: Entlastung des Vorstandes

Der Vorstand wird auf Antrag von Jürgen Nestmann von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

TOP 6: Öffentlichkeitsarbeit

Unter der Domain www.alff-ev.de befindet sich die Website des Vereins. Hinsichtlich der Nennung der Mitglieder auf der Website wurden keine Vorbehalte geäußert, der Vorsitzende hatte zu diesem Zweck alle Mitglieder angeschrieben. Personen- beziehungsweise. Tätigkeitsbeschreibungen sollen zunächst nicht erfolgen. Die namentliche Auflistung wird in den nächsten Wochen umgesetzt. Die Sitzungsprotokolle der Mitgliederversammlungen sowie die Rechenschaftsberichte werden ebenfalls auf der Website öffentlich eingestellt.

TOP 7 Beitragseingänge und Kassenstand

Die Beiträge für das Jahr 2014 werden in den nächsten Wochen eingezogen.

Säumige Mitglieder sollen nochmals an die Überweisung ihres Mitgliedsbeitrages erinnert werden. laufende Kosten beziehen sich derzeit insbesondere auf die Ausgaben für das Webhosting.

TOP 8 Veranstaltungsplanungen und weitere Überlegungen zum Bildungsdiskurs

Zu der geplanten Veranstaltung in Berlin wurden Gespräche mit dem Büro des Bundestagsabgeordneten Manfred Zöllmer geführt, letztendlich können maximal 8 Personen mit in der ohnehin hierfür vorgesehenen Gruppe von Wuppertal nach Berlin fahren, davon sollten 2-3 Personen aus Wuppertal stammen.

Der Termin 21.-24.09.2014 wurde bestätigt. Die Teilnahme von 8 Personen ist bereits bestätigt, eine Person befindet sich für die Reise auf der Warteliste.

Mögliche Stationen der Berlinreise werden von Theo W. Länge aus dem vergangenen Programm vorgestellt, das Programm für die diesjährige Reise wird voraussichtlich ähnlich gestaltet sein.

Bezogen auf die Reihe Bildungsdiskurse soll die Landesarbeitsgemeinschaft Hamburg im ersten Halbjahr 2015 von den Mitgliedern besucht, um die Bildungsarbeit . vqr Ort kennenzulernen. Hierzu wird der Juni 2015 als Termin anvisiert. Es sollten zwei Übernachtungen eingeplant werc;len, die Fahrt- und Übernachtungskosten sollen aus dem Budget des Vereins finanziert werden. Theo W. Länge wird demnächst erste Absprachen mit dem Geschäftsführer von Arbeit und Leben Hamburg Horst Hopmann führen.

TOP 9: Verschiedenes

Die nächste Mitgliederversammlung soll am 14.April 2015 ab 14:00 Uhr in Wuppertal stattfinden. Die nächste Sitzung des Vorstands wird für den 02.09.2014 ab 14:00 Uhr in Wuppertal vereinbart.

Der Vorsitzende schließt mit einem Dank an alle Anwesenden die Mitgliederversammlung.

Für die Richtigkeit des Protokolls
Wuppertal, den 03. April 2014