Mitgliederversammlung, 05. Dezember 2013

Datum: 05.12.2013
Zeit: 14.00h -16.00h

Protokoll der Mitgliederversammlung

Die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde rechtzeitig am 07. November 2013 versandt. Eine Tagesordnung lag der Einladung bei.

An der Mitgliederversammlung nahmen 12 Mitglieder teil (s. Anwesenheitsliste).

Der Vorsitzende begrüßt die Mitglieder des Vereins, eröffnet die Sitzung und stellt die Tagesordnung vor. Die Tagesordnung wird von den Anwesenden wie vorgeschlagen angenommen.

TOP 1: Mitgliederentwicklung

Der Verein hat nach aktuellem Stand 30 Mitglieder. Der Vorsitzende schätzt das als
gute Basis für die Fortführung von Aktivitäten zur Mitgliederwerbung ein.

TOP 2: Beitragseinzug / Kassenstand

Der Schatzmeister Peter Dahlhaus konnte aufgrund beruflicher Verpflichtungen seine diesbezüglichen Aufgaben seit Mitte des Jahres 2013 nicht mehr wahrnehmen. Der Kollege Dahlhaus hat sein Amt zur Verfügung gestellt, bleibt aber weiterhin Mitglied im Verein. Für 2013 wurde diese Aufgabe von der Kollegin Dr. Karin DerichsKunstmann und vom Vorsitzenden wahrgenommen.

Der Kollege Landgraf erklärt sich bereit, im kommenden Jahr 2014 diese Aufgabe zu übernehmen. Eine Bestätigung wird auf der kommenden Mitgliederversammlung erfolgen.

Der Kassenstand des Vereins beläuft sich zurzeit auf ca.1.900 €. Die Kosten für das Seminar in Thüringen sind bereits abgebucht.

Die Probleme mit dem Einzug der Mitgliedsbeiträge sind weitgehend gelöst. Nur in wenigen Fällen müssen weitere Klärungen vorgenommen werden. Die Umstellung auf das SEPA-Verfahren ab kommendem Jahr ist bereits erfolgt.

TOP 3: Wahlen

1. Wahl der Revisorlnnen
    Als Revisorinnen werden die Kollegin Anna Kiss und Tatjana Botzat vom
    Vorsitzenden vorgeschlagen. Kollegin Kiss wird einstimmig gewählt. Sie nimmt die Wahl an. Kollegin Botzat wird ebenfalls einstimmig gewählt. Auch sie nimmt die Wahl an.
  2. Als weiteres Mitglied des Vorstandes schlägt der Vorsitzende die Kollegin Dr. Victoria Schnier zur Bestätigung durch die Mitgliederversammlung vor. Die Kollegin Schnier wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. Der Vorsitzende unterbricht die Sitzung, um den Rechnungsprüferinnen die Möglichkeit ein zu räumen, die Belege zu prüfen und den Prüfbericht zu erstellen.

Nach einer 30 minütigen Pause wird die Mitgliederversammlung fortgesetzt.

TOP 4: Rechenschaftsbericht 2012

Der Vorsitzende stellt den Rechenschaftsbericht 2012 wie vorgelegt vor (s. beiliegenden RB). In der Aussprache nehmen die Mitglieder den Rechenschaftsbericht positiv zur Kenntnis.

Top 5: Rechnungsabschluss 2012

Die Kollegin Dr. Derichs-Kunstmann erläutert den Rechnungsabschluss 2012. Die Revisorinnen legen ihren Bericht vor. Die Mitgliederversammlung nimmt den Rechnungsabschluss 2012 zur Kenntnis.

Der Vorstand wird auf Vorschlag der Kollegin Botzat von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit

Die Kollegin Schnier stellt den Entwurf der Homepage des Vereins vor. Die Domain www.alff-ev.de konnte als Internetadresse des Vereins gesichert werden. Hinsichtlich der Nennung der Vorstandsmitglieder sowie eines Mitgliederverzeichnisses sind die anwesenden Mitglieder der Meinung, dass eine Namensnennung auch einer politischen Positionierung im Rahmen des Engagements im demokratischen Gemeinwesen gleichkommt und befürworten eine solche. Das könnte ebenfalls Stellungnahmen des Vereins im Bereich der politischen Bildung Gewicht verleihen. Der Kollege Landwehr schlägt vor, dass die Mitglieder, die mit einer Veröffentlichung ihres Namens einverstanden sind, eine kurze Selbstbeschreibung beibringen sollten. Ebenso sollen auf der Homepage Downloads von fachspezifischen Veröffentlichungen und Artikeln angeboten werden sowie ein Beitrittsformular zum Verein.

TOP 8 Überlegungen zu einem Bildungsdiskurs
TOP 9 Weitere Veranstaltungsplanungen

Die beiden Tagesordnungspunkte werden von der Mitgliederversammlung aufgrund ihrer inhaltlichen Bezüge zusammen behandelt. Die Veranstaltung in Erfurt/Thüringen in 2013 wird von den anwesenden Teilnehmerlnnen als äußerst interessant bezeichnet. Für das kommende Jahr haben zwei weitere Landesarbeitsgemeinschaften - Sachsen und Hamburg - bereits angeboten in Ihrem Bereich eine Veranstaltung zu Bildungsansätzen und Diskursen zusammen mit ALFF zu organisieren.

Auch die bereits im vergangenen Jahr angeplante Veranstaltung in Berlin wird weiter in Kooperation mit einem Bundestagsabgeordneten verfolgt. Die MV erwägt, in der 1. Jahreshälfte gemeinsam mit einer LAG (ggf. Hamburg) eine Veranstaltung durchzuführen und für die zweite Jahreshälfte eine weitere Veranstaltung in Berlin zu planen.

Die anwesenden Mitglieder stimmen zudem darin überein, dass sich der Verein auch zu bildungspolitischen Fragen positionieren sollte (z.B. auf der Homepage). Stellungsnahmen bedürfen der Zustimmung des Vorstandes, bevor sie auf der Homepage veröffentlicht werden können. Die Mitgliederversammlung ist überzeugt, dass hierdurch der Dialog unter den Beteiligten/Mitgliedern gefördert werden kann und ruft die Mitglieder auf, sich einzubringen.

TOP 10: Verschiedenes

Die nächste Mitgliederversammlung soll am 2. April 2014 in Wuppertal stattfinden. Beginn soll um 14.00Uhr sein, Davor wird um 13.00 Uhr eine Vorstandssitzung stattfinden.

Der Vorsitzende dankt allen Anwesenden und schließt um 16.00 Uhr die Mitgliederversammlung.

Bremen, den 06. Dezember 2013

Willi Derbogen, Protokollführer